Sonntag, 26. August 2012

Kritik zu: "Ziemlich beste Freunde"


DVD-Start:

Verleih: 22.08.2012
Verkauf: 07.09.2012

EXTRAS:

Trailer; Audiokommentar

REGIE:

Olivier Nakache, Eric Toledano

CAST: 

Francois Cluzet ("Die Kunst zu lieben"), Omar Sy ("Micmacs - Uns gehört Paris!"), Anne Le Ny ("Das Leben gehört uns"), Audrey Fleurot ("Midnight in Paris"), Clotilde Mollet ("Hellphone - Ein teuflisches Handy"),

INHALT:

Das Leben könnte so schön sein - wäre da nicht dieses blöde Handicap. Denn Philippe (Francois Cluzet) ist seit einem Gleitschirmunfall vom Hals abwärts gelähmt, hat ansonsten aber alles was ein Mensch sich materiell wünschen kann.

Der Franzose lebt in einem Stadtpalais in einer der vornehmsten Gegenden von Paris. Vor wenigen Tagen hat sein persönlicher Pfleger gekündigt, da dieser nicht mit der griesgrämigen Art seines Patienten zurecht kam.

Deswegen sucht Philippe nun jemand Neues, ist aber mit den Kandidaten die sich vorstellen überhaupt nicht zufrieden. Unter ihnen ist auch der ehemalige Kriminelle Driss (Omar Sy), der vom Arbeitsamt geschickt wurde. Im Gegensatz zu den anderen Bewerben, hat er keinerlei Interesse an dem Job. Driss will sich nur eine Unterschrift für die Bestätigung seiner Bewerbungsbemühung holen. Allerdings gefällt Phillipe Driss' vorlaute Art, weshalb er diesen, zu dessen Verwunderung, zwei Wochen zur Probe als Pfleger einstellt.

Innerhalb dieser Zeit überrascht der Pfleger seinen Patienten sowie die anderen Angestellten des Hauses mit seiner ehrlichen Art und seinem unkonventionellen Umgang mit dem Schwerbehinderten. Driss zeigt kein Mitleid, sondern sagt offen was er denkt und kommt darüber hinaus auf innovative Ideen, die dem teilweise schon resignierenden Phillipe neuen Lebensmut einhauchen. Zwischen den beiden Männern entsteht dadurch eine enge Freundschaft, die beiden Seiten große Vorteile bringt.

 

KRITIK:

ZIEMLICH BESTE FREUNDE beruht auf den wahren Erlebnissen des ehemaligen Geschäftsführers eines Champagnerherstellers Philippe Pozzo die Borgo, der am 27. Juni 1983 beim Paragliding abstürzte und danach aufgrund einer schwerwiegenden Halswirbelverletzung vom Hals abwärts gelähmt war.

Die französische Komödie feiert sowohl national, als auch international extrem große Erfolge. In Frankreich ist ZIEMLICH BESTE FREUNDE mit 19,2 Millionen Zuschauern der dritterfolgreichste Film aller Zeiten nach TITANIC und WILLKOMMEN BEI DEN SCH'TIS. In Deutschland befindet sich der Wohlfühlfilm auch nach über 26 Wochen noch immer in den Top 10 der Kinocharts. Bislang konnte die Komödie über 8,6 Millionen Zuschauer für sich begeistern und ist damit selbstverständlich der bislang erfolgreichste Film des Jahres 2012 in Deutschland. Selbst in den USA hat ZIEMLICH BESTE FREUNDE bereits über 10 Millionen US-Dollar eingespielt, obwohl er dort nur auf französisch mit englischen Unteriteln zu sehen ist.

Doch weshalb ist das Werk von Olivier Nakache und Eric Toledano so immens erfolgreich? Eine definitive Erklärung ist natürlich nicht möglich, aber einige Indizien lassen sich schon zusammentragen.

Zunächst ist da die Geschichte: Wie es der (deutsche) Titel bereits andeutet, ist ZIEMLICH BESTE FREUNDE eine Ode an die Freundschaft. Diese inszenieren Nakache und Toledano mal sentimental, mal komisch, mal tragisch, allerdings ohne ein einziges Mal die Grenze zum Kitsch zu überschreiten, oder allzu tiefsinnig zu wirken. ZIEMLICH BESTE FREUNDE ist insofern extrem mainstreamig und spricht vom Thema her so ziemlich jeden an. Zugute kommt der Komödie außerdem, dass sie äußerst stimmig und temporeich erzählt ist, so dass nie Langeweile aufkommt. Außerdem ist natürlich hilfreich, dass ZIEMLICH BESTE FREUNDE, wie bereits Eingangs erwähnt, auf wahren Begebenheiten beruht und somit ein besonderes Maß an Identifikationspotential bietet.

Ein weiterer Grund für den Erfolg der Komödie könnte die lebensbejahende Stimmung sein, die diese in beinahe jeder Sekunde ausstrahlt. Neben dem Plot, hat vor allem Hauptdarsteller Omar Sy daran den Hauptanteil. Sein Spiel wirkt genau wie das Verhalten seiner Figur sehr natürlich. Dessen positive Stimmung ist durchweg spürbar und reißt den Zuschauer total mit. Dieser hat quasi keine andere Möglichkeit, als während des Sehens von ZIEMLICH BESTE FREUNDE von möglicher schlechter Laune zur Fröhlichkeit umzuschwenken. Aufgrund dieser erzielten Wirkung, ist es auch absolut nachvollziehbar, dass Omar Sy Anfang 2012 in Frankreich mit dem Prix Lumière als bester Hauptdarsteller des Jahres ausgezeichnet wurde. Und das sogar noch vor dem ebenfalls nominierten Jean Dujardin, der nur wenig später für seine Rolle in THE ARTIST den Oscar als bester Hauptdarsteller erhält.

Das letzte Indiz, dass ein Grund für das phänomenale Abschneiden von ZIEMLICH BESTE FREUNDE sein könnte, ist die Musik. Sie unterstützt ebenso wie Sys Spiel die positive Grundstimmung und wirkt, wenn sie eingesetzt wird, kein einziges Mal fehl am Platz. Die Musik führt meines Erachtens sogar dazu, dass man den Film besser wahrnimmt, als dass was er letztlich ist: Eine absolut mainstreamige, jedoch sehr unterhaltsame Komödie, die ihren Reiz aus der positiven Grundstimmung und der darstellerischen Leistung Omar Sys zieht.


WERTUNG:

8/10

TRAILER:

Ziemlich beste Freunde

2 Kommentare:

  1. Ich fand den Film richtig super :) Die Geschichte ist so toll

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich fand den Film ebenfalls sehr unterhaltsam, auch wenn ich ein wenig mehr Anspruch schon noch gut gefunden hätte! :)

    AntwortenLöschen