Montag, 27. August 2012

Kritik zu: "The Lucky One - Für immer der Deine"


DVD-Start:

Verleih: 31.08.2012
Verkauf: 31.08.2012

EXTRAS:

Featurette: Die fantastische Chemie zwischen Zac und Tylor

REGIE:

Scott Hicks ("Schnee, der auf Zedern fällt")

CAST: 

Zac Efron ("Wie durch ein Wunder"), Taylor Schilling ("Argo"), Blythe Danner ("Der perfekte Ex"), Riley Stewart, Jay R. Ferguson ("The Killer Inside Me"), Adam LeFevre ("Zu scharf um wahr zu sein")

INHALT:

Logan Thibault (Zac Efron) kämpft als Soldat für die USA tapfer im Irak. Bei seinem dritten Einsatz kommt es zu einem schicksalshaften Zwischenfall: Weil er das auf dem Boden liegende Foto einer hübschen Frau (Taylor Schilling) aufheben will, kann er seinen Kameraden für wenige Augenblicke nicht mehr folgen. Doch in genau diesem Moment explodiert eine Bombe und alle Soldaten seiner Einheit, außer Logan selbst, werden getötet.

Fortan trägt er das Foto immer bei sich, im Glauben nur deshalb seinen dritten Irak-Einsatz überlebt zu haben. Als Logan sich entschließt herauszufinden wer die Frau ist, die ihm auf wundersame Weise das Leben gerettet hat, wird er schnell fündig. Sie heißt Beth und betreibt eine Pferdezucht. Sofort fährt Logan zu ihr, um der Schönheit seine Geschichte zu erzählen. Doch bevor er seinen Mund aufmachen kann, hat sie ihn als Pferdepfleger eingestellt - eine Zwickmühle, aus der sich Logan nur schwerlich befreien kann.

KRITIK:

THE LUCKY ONE - FÜR IMMER DER DEINE basiert auf dem Nicholas Sparks Roman FÜR IMMER DER DEINE. Es ist nach MESSAGE IN A BOTTLE, NUR MIT DIR, WIE EIN EINZIGER TAG, DAS LÄCHELN DER STERNE, MIT DIR AN MEINER SEITE und DAS LEUCHTEN DER STILLE bereits das siebte Mal, dass eines seiner Bücher für die große Leinwand adaptiert wird.

Das ist wenig verwunderlich, schließlich sind sowohl Sparks' Geschichten, als auch deren Verfilmungen überaus erfolgreich. Letzteres liegt an der zumeist stimmigen Adaption (Einzige Ausnahme: NUR MIT DIR), welche die Romantik der Vorlage gelungen wiedergibt, sich andererseits auch genügend Freiheiten nimmt, um als eigenständiger Film zu funktionieren. Zudem werden die Hauptrollen stets mit prominenten Schauspielern wie Kevin Costner und Rachel McAdams oder Teenie-Stars Marke Miley Cyrus besetzt.

Dies trifft auch auf THE LUCKY ONE zu, in dem Zac Efron den auf wundersame Weise geretteten Soldaten mimen darf. Der ehemalige HIGH SCHOOL MUSICAL-Darsteller macht seine Sache souverän, auch in ernsten Szenen wirkt sein Spiel glaubwürdig. Man sieht Efron richtig an, dass er erwachsen geworden ist und nun als Schauspieler wahrgenommen werden möchte und lieber nicht mehr als Teenie-Star. Ihm zur Seite gestellt ist die bis dato unbekannte Taylor Schilling, die sehr gut mit Efron harmoniert.

Zusammen wuseln sich die beiden durch eine Geschichte die, wie bei Nicholas Sparks-Romanen üblich, zwar total vorhersehbar ist, von Regisseur Scott Hicks jedoch flüssig und mitreißend inszeniert wird. Ihm gelingt es die Gefühle des Zuschauers anzusprechen, so dass dieser dem Paar durchgängig die Daumen drückt, dass sie endlich zueinander finden. Zu dem positiven Gesamteindruck, tragen außerdem das schön fotografierte North Carolina und der zurückhaltende Soundtrack bei, der die Stimmung von THE LUCKY ONE gekonnt verstärkt.

Einem romantsichen Abend steht also nichts im Wege!


WERTUNG:

7/10

TRAILER:

The Lucky One - Für immer der Deine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen