Sonntag, 12. August 2012

Kritik zu: "Take Shelter - Ein Sturm zieht auf"


DVD-Start:

Verleih: 06.08.2012
Verkauf: 21.08.2012

EXTRAS:

Audiokommentar von Regisseur Jeff Nichols; Questions & Answers; Originaltrailer; Trailershow; Making Of; Deleted Scenes

REGIE:

Jeff Nichols ("Shotgun Stories")

CAST: 

Michael Shannon ("Zeiten des Aufruhrs"), Jessica Chastain ("The Help", "Eine offene Rechnung", "The Tree  of Life"), Shea Whigham ("Machete"), Katy Mixon ("Drive Angry"), Tova Stewart, Natasha Randall ("Dead Horse")

INHALT:

Curtis LaForche (Michael Shannon) ist ein einfacher, bescheidener Mann. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Samantha (Jessica Chastain) und ihrer tauben Tochter Hannah (Tova Stewart) lebt er glücklich und zurückgezogen in einer Kleinstadt in Ohio. Tagsüber schuftet Curtis auf dem Bau, um das Leben seiner Familie zu finanzieren. Doch trotz aller Bescheidenheit, kommen Curtis und Samantha nur gerade so mit dem Geld über die Runden. Um die Familienkasse aufzubessern, verkauft Hannahs Mutter deshalb ab und an Handgenähtes auf dem Flohmarkt.

Die Familienidylle gerät ins Wanken, als Curtis eines Nachts schweißgebadet aufwacht, weil er im Traum die grausame Vision eines verheerenden Sturms hatte. Da der Familienvater glaubt, dass seine Albträume wahr werden, beginnt er damit einen Schutzbunker für sich, Samantha und Hannah zu bauen. Curtis' Ehefrau zeigt für die zunehmende Obsessivität ihres Partners jedoch kein Verständnis. Sie befürchtet sogar, dass er seinen Verstand verliert. Doch was ist, wenn die Visionen tatsächlich real werden?


KRITIK:

TAKE SHELTER - EIN STURM ZIEHT AUF ist das beeindruckende Porträt eines Mannes, der offenbar seinen Verstand verliert. Anders als bei Hans Weingartners DAS WEIßE RAUSCHEN, bleibt der Zuschauer genau wie der von Michael Shannon verkörperte Protagonist im Unklaren darüber, ob die Visionen eines aufziehenden bedrohlichen Sturms der Realität entsprechen, oder nur die Einbildungen eines schizophrenen Geistes sind. Auf der einen Seite möchte man als Zuschauer nicht, dass die Naturkatastrophe viele Menschenleben auslöscht. Auf der anderen Seite würde dies jedoch bedeuten, dass die Figur mit der man sich so sehr identifiziert in Wahrheit verrückt ist - und das will ja auch keiner.

Dass der Zuschauer das Verhalten der Hauptfigur so gut nachvollziehen kann und man sehr mit ihm mitfühlt, ist der außerordentlichen Leistung Michael Shannons zu verdanken. Er verkörpert den treusorgenden Familienvater sehr eindringlich, was mit zur bedrückenden Atmosphäre des Dramas beiträgt. Unterstützt wird diese Stimmung auch durch die Kameraarbeit von Adam Stone, der die Besorgnis von Curtis perfekt in Bildern widerzuspiegeln weiß.

Schade nur, dass TAKE SHELTER - EIN STURM ZIEHT AUF nicht einmal 50.000 Zuschauer in die deutschen Kinos locken konnte, während eine seichte Komödie wie TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER locker die 2 Millionen-Grenze überschreitet. Eine Marke, die die Regiearbeit von Jeff Nichols mehr als verdient zu erreichen gehabt hätte.

WERTUNG:

9/10

TRAILER:

Take Shelter - Ein Sturm zieht auf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen