Montag, 17. September 2012

Kritik zu: "Kriegerin"


DVD-Start:

Verleih: 10.09.2012
Verkauf: 09.10.2012

EXTRAS:

Making Of; Hinter den Kulissen; Interviews; Unterrichtsmaterial; Originaltrailer; Trailershow

REGIE:

David Wnendt

CAST: 

Alina Levshin ("Krankheit der Jugend"), Jella Haase ("Lollipop Monster"), Gerdy Zint, Lukas Steltner, Winnie Böwe, Uwe Preuss

INHALT:

Im Osten Deutschlands ist wenig los, erst recht in der Provinz. Die Mehrheit der Bevölkerung ist arbeitslos. Die wenigen offenen Stellen schnappen Ausländer zu Unrecht den Deutschen weg. Diese Meinung vertritt zumindest die rechtsextreme Marisa (Alina Levshin). Sie ist zwanzig Jahre alt und wächst in einer von Arbeitslosigkeit geprägten ostdeutschen Kleinstadt auf, in der Neonazis besonders stark vertreten sind. Auch Marisa ist Mitglied einer fremdenfeindlichen Vereinigung. Mit ihrem Freund Sandro (Gerdy Zint) und dessen Kumpels beleidigt sie Ausländer, ruft nazionalsozialistische Parolen, randaliert und besäuft sich regelmäßig.

Deshalb ist es auch kein Wunder, dass Marisa sich in ihrem Supermarkt-Job weigert Ausländern etwas zu verkaufen und sie dafür nicht bestraft wird. Die Einstellung der 20-Jährigen ändert sicht erst, nachdem sie den Asylbewerber Jamil (Najebullah Ahmadi) bei einem Autounfall anfährt. Sie lernt den Jungen infolgedessen näher kennen und stellt fest, dass der Ausländer nicht ihrem Feindbild entspricht. Doch das Befreien aus dem braunen Sumpf, ist für Marisa alles andere als einfach.

KRITIK:

Nach Meinung von Regisseur und Drehbuchautor David Wnendt hat jeder Mensch rechtsextreme Seiten in sich. Wie leicht diese zum Vorschein kommen kann, zeigt er in KRIEGERIN. Sein chronologisch erzähltes Drama ist ungemein fesselnd und beeindruckt mit seiner sehr detailliert ausgearbeiteten Geschichte. Diese zeichnet ein realistisches Bild des Rechtsextremismus' in der ostdeutschen Provinz. Diese genaue Zeichnung war dem Regisseur möglich, weil er mehrere Wochen durch Ostdeutschland reiste und dort einschlägige Gruppen, deren Lokale und Diskotheken besuchte. Außerdem traf Wnendt sich explizit mit rechtsextremen Frauen, um bei seiner Protagonistin nichts falsch zu machen und in keine Klischees zu verfallen.

Diese wird von Alina Levshin sehr glaubhaft verkörpert. Der Schauspielerin gelingt es ihre Figur erst hassenswert und dann liebenswert erscheinen zu lassen. Neben Levshin verblassen Kodarsteller wie Jella Haase, obwohl diese ebenfalls sehr authentisch spielen.

Durch die von Fremdenhass geprägten Morde der drei Neonazis Uwe Mundlos, Beate Zschäpe und Uwe Böhnhardt erhielt das Thema Ende 2011/Anfang 2012 pünktlich zum Kinostart von KRIEGERIN erschreckende Aktualität. Während viele Medien Neonazis meist als straff organisierte Einheit darstellen, machte Wnendt zuvor andere Erfahrungen und macht dies in seinem Drama deutlich. Er zeigt das rechtsradikale Milieu als verrohrte Horde, deren Mitglieder sich untereinander nicht ausstehen können.

KRIEGERIN ist ein großartiger Film, dessen Drehbuch sowie Hauptdarstellerin Alina Levshin erfreulicher Weise beim Deutschen Filmpreis 2012 mit einer Lola als bestes Skript bzw. beste Schauspielerin ausgezeichnet wurden. Noch schöner ist allerdings, dass KRIEGERIN trotz des niedrigen Budgets sowie der unbekannten Darsteller und des unbekannten Regisseurs in Deutschland über 100.000 Zuschauer in die Kinos locken konnte. Das Drama hat es mehr als verdient!


WERTUNG:

9/10

TRAILER:

Kriegerin

1 Kommentar:

  1. Herrlicher Film. Empfehlenswert und zu Recht mit dem Filmpreis ausgezeichnet. Danke für die Kritik! Weiter so.

    AntwortenLöschen