Montag, 13. August 2012

Kritik zu: "Türkisch für Anfänger"


DVD-Start:

Verleih: 16.08.2012
Verkauf: 16.08.2012

EXTRAS:

Audiokommentar mit Josefine Preuß, Elyas M'Barek, Bora Dagtekin und Lena Schönmann; Interviews (ca. 15 Min.); Musikvideo Cem Öztürk "Nutten am Pool" (ca. 2 Min.); Musikvideo Adam Lambert "Better than I know myself" (ca. 3 Min.); Making of (ca. 10 Min.); Deleted Scenes (ca. 2 Min.); Facebook Clips (ca. 4 Min.); Outtakes (ca. 5 Min.); Teaser und Trailer (ca. 4 Min.); Darstellerinformationen

REGIE:

Bora Dagtekin ("F*** you Göthe")

CAST: 

Elyas M'Barek ("What a Man"), Josefine Preuß ("Rubbeldiekatz"), Anna Stieblich ("Der ganz große Traum"), Adnan Maral ("Unknown Identity"), Pegah Ferydoni ("Zweiohrküken"), Arnel Taci ("Zivilcourage")

INHALT:

Lena (Josefine Preuß) schiebt ziemlich großen Frust. Nicht nur, dass sie von ihrer Mutter (Anna Stieblich) ständig mit deren Jugendwahn, Psychogequatsche und ihrer allzu antiautoritären Erziehung genervt wird. Nun will diese auch noch mit ihrer Tochter gemeinsam in Ostasien Urlaub machen! Aufgrund fehlender Alternativen, willigt Lena notgedrungen ein.

Als die 19-Jährige ins Flugzeug steigt, dass sie zu ihrem Urlaubsdomizil bringt, wird ihre schlechte Laune immer schlimmer, da sie neben einem Türken (Elyas M'Barek) Platz nehmen soll. Für 99,99% der Menschheit mag so etwas kein Problem sein, für Lena aber schon, da sie Personen aus diesem Land durchweg als Kriminelle oder Sozialschmarotzer vorverurteilt.

Als Lenas Flugzeug schließlich gar in der Südsee notwassern muss, ist für sie der persönliche Supergau perfekt: Gemeinsam mit zwei Türken und einem Griechen strandet sie auf einer einsamen Insel. Keine Frage, dass nur wenige Minuten vergehen, bis zwischen der eingebildeten sowie sich selbst für emanzipiert haltenden 19-Jährigen und den drei anderen der erste große Streit losbricht ...


KRITIK:

Zwischen 2005 und 2008 gab es eine kleine Vorabendserie in der ARD, die auf ebenso charmante wie humorvolle Weise mit Vorurteilen zwischen Türken und Deutschen aufräumte. Ihr Name: TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER: Knapp vier Jahr nach Serienende, erscheint nun der gleichnamige Kinoableger, in dem die Vorgeschichte zur ersten Folge erzählt wird und sämtliche Schauspieler der Serie erneut mitwirken, darunter Elyas M'Barek und Josefine Preuß. Leider kann die Kinoversion von TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER qualitativ mit der Vorlage jedoch nicht im geringsten mithalten. 

Während die Serie durch Charme, Humor und Natürlichkeit zu überzeugen wusste, wirkt dessen Ableger ausschließlich künstlich und aufdringlich. Vor allem bei den Charakteren sind eklatante Qualitätsunterschiede zwischen Fernseh- und Kinoprodukt festzustellen. So versucht Regisseur Bora Dagekin sämtliche interessanten Aspekte der Vorlage in die Leinwandversion zu pressen. Dies führt allerdings zu völlig überspitzten, unglaubwürdigen und daher unsympatischen Figuren, mit denen sich der Zuschauer kaum identifizieren kann. 

Speziell Lena, die von der aufstrebenden Darstellerin Josefine Preuß verkörpert wird, gibt Anlass zum wütend werden. Im Film ist die 19-Jährige lediglich als pöbelnde, rassistische und besserwisserische Göre wahrnehmbar, während ihre sensiblen Seiten kaum zu erkennen sind. Diese machen die Figur jedoch aus und die Serie TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER zu etwas Besonderem. Insofern wäre es vermutlich besser gewesen, nur die wichtigsten Elemente der Vorlage aufzugreifen und den Rest für mögliche Fortsetzungen aufzusparen, um so die Charaktere behutsamer und vielschichtiger aufbauen zu können. 

Unter der Überfrachtung leiden auch die Dialoge. So wird Witz nach Witz herausgehauen, ohne das sich auch nur ein einziger sinnvoll in die Handlung integrieren würde. Die eh nur mäßigen Gags, haben so gar nicht erst die Chance ihre Wirkung  zu entfalten.

Dass es einen zweiten Teil von TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER geben wird, daran besteht meines Erachtens jedenfalls keinerlei Zweifel. Zwar wurde noch nichts offiziell verkündet. Aber mit bis dato über 2,3 Millionen Zuschauern, ist die Komödie der mit Abstand besucherstärkste deutsche Film des Jahres, so dass ein erneutes Wiedersehen mit Lena unausweichlich scheint.

  

WERTUNG:

2/10

TRAILER:

Türkisch für Anfänger

1 Kommentar:

  1. Ich bin gespannt auf den Kinofilm, da ich die Serie ganz gerne gesehen habe.

    AntwortenLöschen