Mittwoch, 15. August 2012

Kritik zu: "Die Piraten! - Ein Haufen merkwürdiger Typen"


DVD-Start:

Verleih: 16.08.2012
Verkauf: 16.08.2012

EXTRAS:

Kommentar der Filmemacher; Gestaltung der Badewannenjagd; Mr. Bobos Lernkartei; Von Stop bis Motion

REGIE:

Peter Lord ("Chicken Run - Hennen Rennen"), Jeff Newitt

CAST: 

Hugh Grant ("Notting Hill"), Brendan Gleeson ("The Guard - Ein Ire sieht schwarz"), Jeremy Piven ("Spy Kids 4 - Alle Zeit der Welt"), Joko Winterscheidt, Brian Blessed ("Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D")

INHALT:

Black Bellamy und Entermesser Liza sind die Erzfeinde eines namenlosen Piratenkapitän, der seinen Gegnern nicht nur wegen des roten flauschigen Bartes stets im Gedächtnis bleibt. Das niemand den selbsternannten König der Meere vergisst, dafür sorgt er gemeinsam mit seiner furchtlosen Crew, mit der er immer wieder wertvolle Schätze erbeutet. Zusammen haben sie ein gemeinsames Ziel: den Wettbewerb zum Piraten des Jahres zu gewinnen, um so zu beweisen, dass Rotbart wirklich der Größte aller Piraten ist.

Auf ihren Beutezügen verschlägt es das Team einerseits auf die exotische Insel Blood Island sowie ins viktorianische London. Dabei bekommt es der Piratenkapitän jedoch nicht nur mit Black Bellamy und Entermesser Liz zu tun, sondern auch mit einer noch viel bedrohlicheren Person: der englischen Königin, die sich zum Ziel gesetzt hat, sämtliche Piraten der Welt von der Bildfläche verschwinden zu lassen.


KRITIK:

DIE PIRATEN! - EIN HAUFEN MERKWÜRDIGER TYPEN ist eine Koproduktion der britischen Aardman Animations mit Sony Pictures Animations. Erstere Schmiede zeichnet sowohl für die WALLACE & GROMIT-Kurzfilme verantwortlich, als auch für den Animationshit CHICKEN RUN - HENNEN RENNEN. Im selben Stil wie die vorgenannten Produktionen ist auch DIE PIRATEN - EIN HAUFEN MERKWÜRDIGER TYPEN gehalten, auch wenn dieses Mal noch ein paar CGI-Effekte hinzukommen. So überzeugt auch diese Aardman-Produktion mit niedlich aussehenden Knetfiguren, britischem Humor und gelungen gezeichneten Charakteren. 

Vor allem dem namenlosen Piratenkapitän sieht man gerne dabei zu, wenn er mit seiner leicht schusseligen Art den nächsten Schatz und somit auch das Herz des Zuschauers erbeutet. Dieser wird in der englischen Originalfassung von Hugh Grant gesprochen, der mit DIE PIRATEN! sein gelungenes Debüt als Synchronsprecher feiert und mit seinem starken britischen Akzent der Figur noch mehr Markantheit und Originalität verleiht. Es bleibt zu hoffen, dass Grant auch in Zukunft wieder Sprechrollen übernehmen wird! Der Brite ist jedoch nicht der einzige prominente Name, der für DIE PIRATEN! - EIN HAUFEN MERKWÜRIDGER TYPEN gewonnen werden konnte. Neben ihm sind unter anderem noch Brendan Gleeson (als einfacher Pirat) und Jeremy Piven (als Black Bellamy) mit von der Partie. 

DIE PIRATEN! - EIN HAUFEN MERKWÜRDIGER TYPEN war in Deutschland leider nicht ganz so erfolgreich wie WALLACE & GROMIT AUF DER JAGD NACH DEM RIESENKANINCHEN und CHICKEN RUN - HENNEN RENNEN mit jeweils knapp 1,5 Millionen beziehungsweise gut 2,0 Millionen Zuschauern. Jedoch konnte die unterhaltsame Komödie immerhin vollkommen verdiente 750.000 Menschen in die Kinos locken.


WERTUNG:

7/10

TRAILER:

Die Piraten! - Ein Haufen merkwürdiger Typen (3D)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen