Donnerstag, 12. Juli 2012

Kritik zu: "Underworld: Awakening"


DVD-Start:

Verleih: 12.07.2012
Verkauf: 12.07.2012

REGIE:

Mans Marlind, Björn Stein

CAST: 

Kate Beckinsale ("Van Helsing", "Total Recall"), India Eisley, Stephen Rea, Charles Dance, Michael Ealy, Kris Holden-Reid, Theo James, Wes Bentley ("American Beauty")

INHALT:

Nach über zehn Jahren Gefangenschaft, gelingt Seline (Kate Beckinsale) die Flucht aus dem Versuchslabor. Allerdings weiß die Vampirin zunächst noch nicht, dass sie so lange von der Bildfläche verschwunden war und irrt daher erst Mal ziellos umher. Dabei stellt sie fest, dass es die Welt wie sie sie früher kannte nicht mehr gibt. Mittlerweile wissen die Menschen von der Existenz der Lykaner und Vampire. Mit aller Macht versuchen sie die beiden Spezies für immer auszurotten und einen Impfstoff gegen deren Viren zu finden, was Lykaner und Vampire jedoch nicht daran hindert, sich weiterhin gegenseitig zu bekriegen.

Als Seline schließlich erfährt wie lange sie eingesperrt war, dass sie aufgrund wissenschaftlicher Experimente eingefroren wurde und in dieser Zeit trotzdem ein Kind (India Eisley) zur Welt brachte, plant sie sich und ihr Kind an einem geheimen Ort zu verstecken. Doch schnell erkennt Seline, dass die einzige Möglichkeit das Leben ihrer Tochter nachhaltig zu schützen, die offene Konfrontation mit Menschen und Lykanern ist. Voller Todesmut und auf sich alleine gestellt, wagt sich die schlachterprobte Vampirin in den scheinbar aussichtslosen Kampf.


KRITIK:

Nachdem Kate Beckinsale im dritten UNDERWORLD-Film aussetze, schlüpft sie in UNDERWORLD: AWAKENING erneut in die Rolle der Vampirin Seline, die im sexy Lederlook ihren Feinden den Gar ausmacht. Inhaltlich knüpft der vierte Teil an Teil zwei an, da UNDERWORLD - AUFSTAND DER LYKANER als Prequel wegfällt. Letztlich ist es aber völlig unwichtig, ob man einen der früheren Werke gesehen hat, da zu Beginn von UNDERWORLD: AWAKENING das bisherige Geschehen zusammengefasst wird.

Der von Björn Stein und Mans Marlind inszenierte Kracher überzeugt inszenatorisch auf ganzer Linie und bietet genau das, was die Fans der Reihe gewohnt sind: Knallharte und handwerklich hervorragend umgesetzte Action, die fast durchgehend die Kinoleinwand einnimmt. Hinzu kommt ein dunkler Gothic-Look im Blaufilter, der für eine gewisse Gruselatmosphäre sorgt und durch Hard Rock-Musik unterstützt wird.

Für Darsteller wie Stephen Rea und Kate Beckinsale gibt es schauspielerisch wie üblich wenig zu tun. Sie erfüllen aber exakt ihre Aufgaben, indem sie finster dreinschauen (Rea), oder einfach nur gut aussehen (Beckinsale). Nur in einem Punkt weißt UNDERWORLD: AWAKENING deutliche Mängel auf. Der Plot des Films ist zwar ziemlich interessant, dessen Potential wird von Stein und Malind jedoch nur unzureichend genutzt. So hätte man sich durchaus unauffällig, aber differenziert und wirkungsvoll, mit dem Thema Genozid auseinandersetzen können, ohne dabei die essentiellen Action-Szenen vernachlässigen zu müssen.

Daher ist UNDERWORLD: AWAKENING ein spannendes Action-Spektakel, dass voll und ganz auf die Power von Kate Beckinsale setzt, jedoch nicht den Mut hat schwierige moralische Themen anzuschneiden.


WERTUNG:

6/10


Trailer:

Underworld Awakening

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen