Donnerstag, 12. Juli 2012

Kritik zu: "Best Exotic Marigold Hotel"


DVD-Start:

Verleih: 13.07.2012
Verkauf: 13.07.2012

REGIE:

John Madden

CAST: 

Maggie Smith, Bill Nighy, Judi Dench, Tom Wilkinson, Dev Patel, Penelope Wilton, Celia Imrie

INHALT:

Sieben englische Rentner wollen ihren Lebensabend fernab von der Heimat verbringen. Doch wo sollen sie hin, wenn nach einem jahrzentelangen und kräftezehrenden Berufsleben nur eine kleine Rente herausspringt? Alle wählen schließlich Indien. Der Flug dorthin mag zwar teuer sein. Die Lebenshaltungskosten vor Ort sind dafür aber umso niedriger. Als die Ruheständler im Best Exotic Marigold Hotel ankommen, verschlägt es den weit gereisten Gästen jedoch zunächst die Sprache. 

Statt den Luxus einer hochklassigen Unterkunft genießen zu können, müssen sie mit heruntergekommenen Hotelzimmern, einer Menge Schmutz und einem sichtlich überforderten Hotelmanager (Dev Patel - "Slumdog Millionär", "Die Legende von Aang") vorlieb nehmen. Doch statt ob der Enttäuschung wieder schnurstraks nach Hause zu fliegen und eine Erstattung der Reisekosten zu beantragen, arrangieren sich die Renter schnell mit den örtlichen Gegebenheiten und machen sich daran das exotische Land und seine Bewohner näher kennenzulernen.


KRITIK:

Der letzte größere kommerzielle Erfolg ist für John Madden schon eine Weile her. SHAKESPEARE IN LOVE wurde 1999 mit sieben Oscars ausgezeichnet, darunter in der Kategorie bester Film, und spielte weltweit mehrere hundert Millionen US-Dollar ein. Der danach ausbleibende finanzielle Erfolg ist insofern zu bedauern, als dass Madden qualitativ hochwertige Filme wie DER BEWEIS und EINE OFFENE RECHNUNG drehte. BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL bildet da keine Ausnahme. 

Die Ensemblekomödie setzt auf den exotischen Charme Indiens sowie Komik, die durch den Zusammenprall der Kulturen entsteht. Insbesondere die Vorurteile von Europäern werden dem Zuschauer vor Augen geführt. Unterbrochen werden die humorvollen Szenen immer wieder von emotionalen Momenten, die deutlich machen, dass der Lebensabend in Indien für die Rentner nicht nur Freude und Heiterkeit bereithält.


Für seine Komödie konnte Madden eine Menge renommierter britischer Schauspieler gewinnen. Neben Judi Dench ("James Bond 007 - Ein Quantum Trost", "Tagebuch eines Skandals") und Tom Wilkinson ("Mission: Impossible - Phantom Protokoll", "Der Ghostwriter"), sind unter anderem Bill Nighy ("Zorn der Titanen", "Fluch der Karibik - Am Ende der Welt") und Maggie Smith ("Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2") zu sehen. Die Briten agieren mit sichtlicher Spielfreude, so dass der Funke von den Figuren auf der Leinwand schnell zum Zuschauer überspringt und dieser die Charaktere tief in sein Herz schließt.

BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL ist daher eine unterhaltsame Tragikkomödie, die einen im Herzen berührt und dazu noch wundervolle Aufnahmen Indiens bereithält.

WERTUNG:

7/10


TRAILER:

Best Exotic Marigold Hotel 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen