Samstag, 14. Juli 2012

Kritik zu: "Haywire"


DVD-Start:

Verleih: 19.07.2012
Verkauf: 09.08.2012

EXTRAS:

Gina Carano beim Training; Die Männer in Haywire; Deutscher und Original-Trailer

REGIE:

Steven Soderbergh ("Contagion")

CAST: 

Gina Carano ("Blood and Bone"), Ewan McGregor ("Lachsfischen im Jemen"; "Beginners"), Michael Fassbender ("Shame"; "Jane Eyre"), Michael Douglas ("Wall Street: Geld schläft nicht"), Antonio Banderas ("Die Haut in der ich wohne"; "Desperado"), Channing Tatum ("Für immer Liebe"; "Magic Mike")

INHALT:

Mallory Kane (Gina Carano) ist eine Söldnerin, die nichts und niemanden scheut und diverse Kampfsportarten wie Karate beherrscht. Dementsprechend ist es keine Überraschung, dass die Einzelgängerin für ein Unternehmen arbeitet, bei dem es auf genau diese Eigenschaften ankommt. Leise und effektiv erfüllt sie ihre Missionen, zu denen auch geheime Aufträge der Regierung gehören. Einer dieser Einsätze führte Mallory vor einigen Jahren nach Barcelona, bei dem sie mit Agent Aaron (Channing Tatum) für die Rettung eines chinesischen Dissidenten zuständig war.

Doch erst Jahre später entdeckt sie, dass damals nicht alles mit rechten Dingen zuging und die Tragweite ihres Auftrags wesentlich größer war, als sie vermutete. Mallory erkennt, dass sie niemandem vertrauen kann, nicht mal Kollege Aaron, dessen zweifelhaftes Vorgehen sie schon bald durchkreuzt. Dass auch ihr Chef (Ewan McGregor) etwas anderes im Schilde führte, als er gegenüber Mallory zugibt, wird deutlich, als ein irischer Spion (Michael Fassbender) auf sie angesetzt wird.


KRITIK:

Auf den ersten Blick wirkt HAYWIRE wie ein typischer Action-Film aus den 1980er Jahren. Damals war es gang und gäbe, dass gefeierte Kampfsportler in mittelprächtig inszenierten Werken ihre Kampfkünste zur Schau stellen. Zu den damaligen Größen, die noch heute Kultstatus genießen, gehörten unter anderem Jean-Claude van Damme und Chuck Norris, die im August in THE EXPENDABLES 2 mal wieder auf der Kinoleinwand zu sehen sein werden.

Heute sind solche Art Filme, die sich selbst sehr ernst nehmen, außer Mode gekommen. Nun ist ein Mindestmaß an Selbstironie und Schauspieltalent nötig, wenn die Hauptrolle eines Actioners mit einem Kampfsportler wie Jackie Chan besetzt werden soll. Meist ist es heute jedoch ein sehr berühmter Schauspieler, an den die Hauptrolle in einem großen Action-Film vergeben wird.

Insofern ging Steven Soderbergh ein gewisses Risiko damit ein, die Hauptrolle von HAYWIRE mit der ehemaligen Mixed-Martial-Arts-Kämpferin Gina Carano zu besetzen. Doch das Risiko hat sich vollends gelohnt. HAYWIRE ist ein hintergründiger Action-Reißer, in dem die Ex-Sportlerin mit sensationellen Kampfszenen überzeugt. Auch Schauspielkollegen wie Michael Fassbender und Channing Tatum machen ihre Sache nicht schlecht, reichen mit ihrer Technik jedoch natürlich nicht an Caranos Kampfkünste heran. Dafür gelingt es ihnen sowie Antonio Banderas, Ewan McGregor und Michael Douglas mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten Caranos darstellerische Defizite wett zu machen.

Deswegen lässt sich HAYWIRE perfekt als prominent besetzes Actionfeuerwerk der alten Schule genießen, dass noch zusätzlich eine spannende Geschichte bereithält.

WERTUNG:

7/10


TRAILER:

Haywire


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen