Mittwoch, 12. September 2012

Kritik zu: "Lockout"


DVD-Start:

Verleih: 05.09.2012
Verkauf: 05.10.2012

EXTRAS:

Nicht verwendete Szenen; Interviews mit Cast & Crew; Trailer; TV-Spots

REGIE:

James Mather, Stephen St. Leger

CAST: 

Joseph Gilgun ("Harry Brown"), Maggie Grace ("96 Hours"), Guy Pearce ("L.A. Confidential", "Memento"), Vincent Regan ("Snow White and the Huntsman"), Peter Stormare ("The Big Lebowski"), Tim Plester ("Kick-Ass")

INHALT:

CIA-Agent Snow (Guy Pearce) soll einen Kollegen brutal ermordet haben und dafür 30 Jahre im Gefängnis schmoren, auch wenn er immer wieder beteuert unschuldig zu sein. Die einzige Möglichkeit die Zeit hinter schwedischen Gardinen zu vermeiden ergibt sich, als bei einer Revolte in einem um die Erde kreisenden High-Tech Gefängnis 500 Schwerverbrecher die Macht an sich reißen. Snow soll dorthin reisen, um die Tochter (Maggie Grace) des US-Präsidenten aus den Fängen der Bösewichte zu befreien. Diese verweilt dort, um angeblichen Misshandlungen an den Gefangenen auf den Grund zu gehen. Als Snow schließlich die junge Frau findet, geht der Schlamassel allerdings erst richtig los. Denn wie sollen die beiden überhaupt zurück zu Erde gelangen, erst recht, wenn die Präsidententochter partout nicht ohne die anderen Gefangenen von dannen ziehen will?

KRITIK:

LOCKOUT ist ein sehr direkter und stylischer Action-Thriller. James Mather und Stephen St. Leger labern nicht lange herum, sondern kommen sehr schnell zur Sache - zur Befreiung der Geisel. Obwohl das Ergebnis der Mission absolut vorhersehbar ist, wird der Zuschauer durchgehend gut unterhalten. Die Spannung bleibt durch sehenswert choreografierte Action-Szenen stetig oben. Zudem sorgen die effektvolle Musik sowie die eindrucksvolle dichte Atmosphäre für ein angespanntes Gefühl beim Zuschauer. Schauspielerisch gibt es für Darsteller kaum etwas zu tun, sie können sich kaum positiv bemerkbar machen, stechen dafür aber auch nicht negativ hervor. Positiv ist, dass Pearce und Maggie Grace ein harmonisch Gespann abgeben, dass sich gekonnt die Bälle hin und her wirft.

Schade ist allerdings, dass LOCKOUT nicht mehr aus seinem inhaltlichen Potential macht. Die Fragen, was mit Menschen unter bestimmten Umständen im All passiert und wozu Regierungen bereit sind, um ihre Ziele durchzusetzen, werden zu oberflächlich behandelt. So ist LOCKOUT leider nur ein durchschnittlicher Action-Thriller ohne tiefergehenden Sinn.


WERTUNG:

6/10

TRAILER:

Lockout

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen